Nachrichten

Kalender-Icon  

Regina Dvorak-Vucetic neue Vorsitzende der CDU Region Stuttgart – Fokus auf Wirtschaft und Arbeitsplätze

Die Böblinger Regionalrätin Regina Dvorak-Vucetic ist neue Vorsitzende der CDU in der Region Stuttgart. Auf der Regionalkonferenz in Neuhausen auf den Fildern wurde sie von den Delegierten der sechs CDU-Kreisverbände in der Region mit über 98 Prozent an die Spitze gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge des Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling aus Bietigheim-Bissingen an, der nach fünf Jahren nicht erneut für den Vorsitz des Regionalverbandes kandidiert hatte.

Dvorak-Vucetic, die auch Kandidatin der CDU bei der Landtagswahl am 8. März im Wahlkreis Böblingen sein wird, betonte in ihrer Rede die Bedeutung von Industriearbeitsplätzen und Innovationskraft für die Menschen in der Region. „Unser Wohlstand ist das Ergebnis harter Arbeit und unternehmerischen Mutes. Die Region Stuttgart ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Erfindergeist, Weitsicht und Leistungsbereitschaft sind der Garant unseres Erfolges. Wir müssen alles daransetzen, so erfolgreich zu bleiben. Denn täglich sind wir mit Schlagzeilen und ganz konkreten Veränderungen hier vor Ort bei unseren Betrieben konfrontiert: drohender Arbeitsplatzabbau, Standortverlagerungen und steigender internationaler Wettbewerbsdruck. Wir müssen jetzt die Rahmenbedingungen ändern und das Ruder rumreißen: Unternehmen entlasten, Produktivität steigern und weniger Vorgaben aus der Politik. Außerdem müssen wir Bildung als Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg ins Zentrum unserer Politik stellen“, so Dvorak-Vucetic.

 

Für diese Themen setze sie sich bereits als Regionalrätin und nun auch als CDU-Regionalvorsitzende mit ganzer Kraft ein. Dazu gehöre auch den Belangen der Menschen und Unternehmen in der Region in Land und Bund noch mehr Gehör zu verschaffen.

Unterstützt wird Dvorak-Vucetic von einem kompetenten und schlagkräftigen Vorstandsteam, das reichlich Erfahrung in regionalen Themen mit sich bringt. Roland Schmid (Regionalrat aus Stuttgart), Hartmut Holzwarth (Regionalrat und Oberbürgermeister aus Winnenden), Lukas Tietze (Stadt- und Kreisrat aus Tamm), Robert Märsch (Regionalrat aus Wernau) und Ann-Kathrin Flik (Verwaltungsbeamtin aus Aidlingen) wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Nadine Meyer-Grill aus Bietigheim-Bissingen (Schatzmeisterin) und Fabian Zahlecker aus Fellbach (Medienreferent) komplettieren den geschäftsführenden Vorstand.

 

Regionalrat Rainer Brandt aus Stuttgart, die Bad Boller Kommunalpolitiker Rainer Staib und Dr. Marcel Hack sowie Daniela Watzke aus Neuhausen gehören dem Vorstand als Beisitzer an.

 

Zurück

(Kopie 1)